• 06442 / 92205 -04 (-03)
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuigkeiten

  • Mitgliederversammlung bei den Römern
  • Mitgliederversammlung bei den Römern
  • Mitgliederversammlung bei den Römern
  • Mitgliederversammlung bei den Römern

Mitgliederversammlung bei den Römern

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Besucherzentrum des Römischen Forums in Lahnau-Waldgirmes statt, welches durch LEADER mitgefördert wurde. Die Verwaltung des Besucherzentrums hatte kleine Häppchen für alle vorbereitet. Zu Beginn hielt der Autor Markus Mattzick einen interessanten Vortrag über sein Buch „Ohne Strom“, das von einem globalen Stromausfall als postapokalyptisches Szenario handelt.

Im Anschluss wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Wolfgang Keller eröffnet. Er informierte die Mitglieder über die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres. Anschließend folgte der Jahresbericht der Regionalmanagerin Mercedes Bindhardt. „Insgesamt konnten wir im vergangenen Jahr sechs LEADER- und 15 Regionalbudget-Projekte fördern“. Weiterhin konnten in 2022 und 2023 elf neue Mitglieder gewonnen werden.

Schließlich standen die (Neu-)Wahlen des Entscheidungsgremiums und des Vorstandes an. Wir begrüßen unsere neusten Mitglieder Andrea Biermann, Katharina Lang und Michael Volkwein im Gremium und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und ihre wertvolle Expertise.

Zum Abschluss informierte der Fördervereinsvorsitzende Wilfried Paeschke noch kurz über das Forum und seine Entstehung. Besonders stolz ist er auf den vergoldeten, bronzenen Pferdekopf, welcher 2009 bei Ausgrabungen in Waldgirmes gefunden wurde. Der Kopf befand sich in einem etwa 11 Meter tiefen Brunnen in einem hölzernen Fass und ist vermutlich Teil einer Statue, die den Kaiser Augustus darstellen sollte. Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten wird das Stück nun im Römerkastell Saalburg ausgestellt.


Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Kontaktieren Sie uns

Regionalbüro
Lahn-Dill-Wetzlar

Regionalmanagerin: Mercedes Bindhardt 

Solmsbachstr. 5 (Bachtrompeter)
35606 Solms

06442 / 92205 -04 (-03)

info@lahn-dill-wetzlar.de