• 06442 / 92205 -04 (-03)

Region Lahn-Dill-Wetzlar e. V.

Zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie wurde Anfang 2008 die Lokale Aktionsgruppe "Region Lahn-Dill-Wetzlar e.V." gegründet. Die aktuell über 90 Mitglieder des Vereins setzen sich aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppen der Region zusammen. Vereine, Initiativen, Wirtschaftsunternehmen und Verbände bilden mit den 12 Kommunen und dem Landkreis die Basis der Mitgliedschaft, ergänzt um aktive Einzelmitglieder aus der Region.

Als Träger der regionalen Entwicklung hat der Verein die Aufgabe, über die Vergabe von Fördermitteln gemäß dem Regionalen Entwicklungskonzept zu entscheiden, die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure in der Region zu fördern sowie die Außenwahrnehmung der Region weiter zu verbessern.

Das Regionalbüro der Region Lahn-Dill-Wetzlar unterstützt die Entwicklung der Region durch:

• Beratung von potentiellen ProjektträgerInnen hinsichtlich grundsätzlicher Fördermöglichkeiten und Projektanforderungen, bei Bedarf unter Einbindung weiterer Institutionen

• Vernetzung von AkteurInnen und Initiativen in der Region

• Öffentlichkeitsarbeit

Weiterhin hat es die Aufgabe, die Vereinsaktivitäten zu koordinieren sowie die Regionalentwicklung zu dokumentieren und evaluieren.

Sollten Sie also eine Idee für ein Projekt in der Region haben, nehmen Sie Kontakt auf!

2018 09 21 16 29 32 10 Jahre LEADERTop 2021 07 07 MV 18a

Warum engagieren wir uns für die Region?

Wir haben in unserem Entscheidungsgremium nachgefragt, was unsere Mitglieder antreibt, sich in der Region Lahn-Dill-Wetzlar zu engagieren. Hier sehen Sie das Ergebnis!

In unserer Satzung haben wir uns den Zielen der eigenständigen Regionalentwicklung verpflichtet.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft des Vereins "Region Lahn-Dill-Wetzlar" setzt sich zusammen aus den betroffenen Kommunen, dem Landkreis, Wirtschaftsunternehmen, Vereinen, Verbänden und Initiativen sowie interessierten Einzelpersonen.

Werden Sie Mitglied der Region Lahn-Dill-Wetzlar!

Mitgliedsantrag LDW

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge betragen aktuell:

Privatpersonen 20,00 €
Vereine, Verbände, IHK,
Handwerkskammer etc. (jur. Pers.)
Unternehmen bis 30 Mitarbeiter 20,00 €
Unternehmen über 30 Mitarbeiter 100,00 €